Banner
Valborg Svärdström

Die Schule der Stimmenthüllung

Es war im Jahr 1912, als die schwedische Sängerin Valborg Svärdström Rudolf Steiner begegnete. Wie sie im Vorwort zu Ihrem Buch `Die Schule der Stimmenthüllung´schildert, kam dabei Rudolf Steiner auf sie zu und sprach sie auf recht ungewöhnliche Weise an: “... was haben Sie für einen wunderschönen Ätherkehlkopf! Ich will nicht unbescheiden sein, aber es scheint mir, Sie singen so, wie ich spreche. Und nicht wahr, würde man nicht so - mit sublimierter Luft - sprechen und singen, so könnte die Kehle den Anforderungen, die an sie gestellt werden, nicht gewachsen sein? “ - Rudolf Steiner hielt zeitlebens mehr als 5600 Vorträge, Valborg Werbeck-Svärdström gab in ganz Europa über 3000 Konzerte!
Diese von Rudolf Steiner `hingeworfenen´ Worte waren für die damals schon suchende Sängerin, wie sie selber schreibt, „eine lange Zeit hindurch Wegzehrung“, ließen sie doch ahnen, dass ihre Forschungs-Arbeit eine prinzipielle Bedeutung haben könnte und dass da jemand war, der sie verstehen und unterstützen könnte!
Auf einen wichtigen Zusammenhang der Gesangskunst und einer fundamentalen Frage des sozialen Lebens wies Rudolf Steiner mit einem Wort, das Valborg Werbeck-Svärdström im Kapitel `Ausklang´ ihres Buches erwähnt: „Als die Schreiberin dieser Zeilen, müde des modernen Kunstbetriebes und der öffentlichen Tätigkeit, Rudolf Steiner gegenüber einmal ihrem Überdruss Ausdruck gab, äußerte er aus dem nie versiegenden Born seiner Güte die versöhnenden und aufrichtenden Worte: „Wenn die Menschen singen würden, mehr singen würden und vor allem richtiger singen würden, gäbe es weniger Verbrechen auf dieser Erde.“
Wenn immer es die umfänglichen Reisen der beiden Persönlichkeiten es erlaubten, fanden während zwölf Jahren Unterredungen statt, bei denen die Sängerin aus ihrem Forschen berichten konnte, und sowohl Bestätigungen ihrer eigenen Ergebnisse als auch Anregungen und Aufgaben für die weitere Arbeit erhielt.
In einer letzten Besprechung im Anschluss an die sogenannte Weihnachtstagung 1924/25, wurde sie schließlich von Rudolf Steiner dazu autorisiert, die Gesangpädagogik auf anthroposophischer Grundlage zu vertreten.
So entstand auf der Grundlage ihrer künstlerischen Tätigkeit, die sie bis 1931 fortsetzte, durch ihr persönliches Forschen und mit der Zusammenarbeit und Hilfe von Rudolf Steiner, eine Menschenkunde des Singens, die Valborg Werbeck-Svärdström 1938 als ihr Buch `Die Schule der Stimmenthüllung  ´ veröffentlichte.

                                                                                             T. Adam 2013

 

Alle Zitate und Angaben finden
sich im Buch:
Die Schule der Stimmenthüllung

Von Valborg Werbeck-Svärdström
Verlag Am Goetheanum
Dornach, Schweiz